Unterricht

Hier finden Sie eine empfohlene, Lehrplan-kompatible Auswahl an Unterrichtsmaterialien.

Thema Bach
Thema Auen
Thema Biber
Thema Amphibien
Thema See
Thema Alpine Gewässer
Weiteres
Thema Bach

Expedio Thema Bach | Kapitel 1: «Unser Bachabschnitt»

Expedio ist eine online Platform und motiviert Klassen zum Experimentieren in der Natur. Was braucht es für einen Bach? Was gehört zum Bach? Diesen Fragen gehen Schülerinnen und Schüler in diesem Expedio-Kapitel durch Experimentieren auf den Grund.
Naturama Aargau

Zyklus:

  • Zyklus 1 (Kindergarten und 1./2. Klasse)

Bioindikation Fliessgewässer

Anleitungen zur Planung und Durchführung einer Gewässergütebestimmung mittels Bioindikation. Schülerinnen und Schüler lernen Bioindikatoren kennen, formulieren Vermutungen und Hypothesen, erheben Daten in Feldarbeit und werten diese anschliessend aus. Bietet zahlreiche Hilfsmittel: Bestimmungsschlüssel, Arbeitsblätter und mit WebGIS eine interaktive Karte zum Visualisieren und Vergleichen der Resultate.
GLOBE Schweiz

Zyklus:

  • Zyklus 3 (7. - 9. Klasse)
  • Sek 2 (ab 10. Klasse)

Entdeckungen am Weidenbach

Das Bilderbuch motiviert Schülerinnen und Schüler im Unterricht, einen Bach genauer zu untersuchen. Wie schnell fliesst das Wasser? Welche Tiere leben im Bach? Und wie arbeiten Wissenschaftler? Bildlich werden verschiedene Betrachtungs- und Beobachtungsarten eingeführt. Die Arbeitsblätter eignen sich gut, um Werkzeug und Methoden im Voraus kennenzulernen: wie Lupe, richtiges Messen oder Wasserlebewesen. 
GLOBE Schweiz

Zyklus:

  • Zyklus 2 (3. - 6. Klasse)

Hydrologische Erhebungen

Anleitungen zur Planung und Durchführung einer hydrologischen Gewässergütebestimmung. Welche chemischen und physikalischen Eigenschaften bestimmen die Wasserqualität? Wie kann man sie messen? Schülerinnen und Schüler gehen diesen Fragen auf den Grund und untersuchen die hydrologischen Parameter direkt im Feld. Mit WebGIS lassen sich die erhobenen Daten auf einer interaktiven Karte darstellen und vergleichen.
GLOBE Schweiz

Zyklus:

  • Zyklus 3 (7. - 9. Klasse)

Animatura Fliessgewässer: Ab ins Bachbett!

Exkursion und Animation durch eine Fachperson an einem durch die Lehrperson frei wählbaren Ort.  Die Schülerinnen und Schüler lernen das Ökosystem eines Fliessgewässers kennen: Geräusche, Lebewesen und Wasser am Fluss stehen dabei im Zentrum. Wer lebt alles im und am Wasser? Wie hängen Kleinlebewesen und Wasserqualität zusammen? Wie sieht ein Flussufer aus und was passiert beim Hochwasser? Zur Verfügugn gestellte Unterrichtsmaterialien erleichtern das Bearbeiten dieses Themas im Unterricht.
Möglicher Zeitraum: Frühling bis Herbst.
Pro Natura

Zyklus:

  • Zyklus 1 (Kindergarten und 1./2. Klasse)
  • Zyklus 2 (3. - 6. Klasse)

Blaues Band im Gummistiefelland

Unterrichtshilfe zum Thema Renaturierung und Ausdohlung von Bächen. Woher kommt das Wasser? Wo flossen die Bäche früher durch? Wieso werden Bäche eingedohlt? Die Kinder lernen die Vielfalt des Lebensraumes Bach kennen, schauen in die Vergangenheit und informieren sich über die Gründe für oder gegen eine Eindohlung. Es ist ein Leitfaden zur Aktion 'Blaues Band im Gummilstiefelland', mit vielen Ideen, Beobachtungstipps, Vorlagen und Arbeitsblättern. Die Unterrichtshilfe ist im Shop bestellbar.
Pro Natura, 2010

Zyklus:

  • Zyklus 2 (3. - 6. Klasse)

Kampagne, Keine Pestizide in unseren Gewässern

Lehrfilm und Hintergrundinformation für Lehrpersonen zur Kampagne:
Jährlich werden über 2000 Tonnen Pestizide in die Umwelt ausgebracht– hauptsächlich durch die Landwirtschaft, aber auch durch Private in ihren Gärten oder durch Bahnbetreiber auf Geleisanlagen. Ein Grossteil der Schweizer Fliessgewässer ist mit Pestiziden belastet. Diese haben tödliche Auswirkungen auf Kleintiere. Wer ist dafür verantwortlich? Und was heisst das für unser Grundwasser? Mit dieser Kampagne wird eine deutliche Anwendungsreduktion dieser Mittel in der Landwirtschaft und ein Verbot von Pestiziden im Privatbereich gefordert.
Pro Natura

Thema Auen

Expedio Thema Auen

Expedio ist eine online Plattform und motiviert Klassen zum Experimentieren in der Natur. Welche Tiere und Pflanzen leben in den Auenlandschaften? Wieso sind sie wichtig? Wie werden Auen natürlich geformt? Und wie kann ein kanalisierter Fluss zu einem Auenschutzpark renaturiert werden? Schülerinnen und Schüler erforschen in diesem Kapitel die Bedeutung der Auen für die Umwelt durch Experimentieren und Beobachten.
Naturama Aargau, 2015

Zyklus:

  • Zyklus 1 (Kindergarten und 1./2. Klasse)
  • Zyklus 2 (3. - 6. Klasse)
  • Zyklus 3 (7. - 9. Klasse)
Thema Biber

Animatura Biber: Baumeister unserer Flüsse

Die Schülerinnen und Schüler werden von einer Fachperson zum Thema Biber eingeführt: Sein Verhalten, seine Biologie, seine Bedürfnisse an den Lebensraum, den Einfluss den er darauf nimmt und welche Auswirkungen das auf andere Arten hat. Die Spurensuche im Freien wird durch spielerische Aktivitäten ergänzt. Die Lehrpersonen können den Ort der Animation frei wählen und  mit den zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien  das Thema Biber im Anschluss im Unterricht vertiefen.
Diese Animation ganzjährlich durchführbar.
Pro Natura

Zyklus:

  • Zyklus 1 (Kindergarten und 1./2. Klasse)
  • Zyklus 2 (3. - 6. Klasse)

Biber Würfelspiel

Beim Würfelspiel "Bring den Biber heim" lernen die Schülerinnen und Schüler die Gefahren und Risiken junger Biber kennen, die aus dem elterlichen Bau ausziehen und ein neues Zuhause suchen. 
Pro Natura

Thema Amphibien

Animatura Amphibien: Im Reich des Froschkönigs

Das Animationsprogramm durch eine Fachperson bietet Einblicke in die spannende Lebensweise von Amphiben. Wie wird aus einer Kaulquappe ein Frosch? Welche Körpermerkmale haben Amphibien und wie Rufen sie? Wieso wandern sie zwischen unterschiedlichen Lebensräumen? Spielerisch erleben die Schülerinnen und Schüler die Lebensräume der Amphibien an einem durch die Lehrperson wählbaren Ort. Zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterialien bereiten sie optimal auf die Exkursion vor.
Möglicher Zeitraum: Frühling bis Herbst.
Pro Natura

Zyklus:

  • Zyklus 1 (Kindergarten und 1./2. Klasse)
  • Zyklus 2 (3. - 6. Klasse)

Frösche und Co

Diese Unterrichtshilfe bringt den Schülerinnen und Schülern die Welt der Frösche und Kröten näher. Wie entwickelt sich ein Frosch aus dem Ei? Welche Amphibien leben in unseren Teichen, Tümpeln und Bächen und was macht sie so einzigartig? Wieso sind diese Lebensräume wichtig für sie? Und wie werden diese durch den Menschen gefährded?
In Arbeitsblättern und theoretischen Teilen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf diese Fragen. Ziel ist die Anregung zur Entdeckungsreise in die freie Natur, um Frösche und Kröten kennen zulernen.
Pro Natura, 2014

Zyklus:

  • Zyklus 1 (Kindergarten und 1./2. Klasse)
  • Zyklus 2 (3. - 6. Klasse)

Animation im Zentrum Champ-Pittet: In der Haut des Frosches

Führung für Gruppen und Schulklassen im Pro Natura Zentrum Champ-Pittet durch die Grande Cariçaie, dem grössten Seeuferfeuchtgebiet der Schweiz.  Wie sieht dieser Lebensraum aus den Augen eines Frosches aus? Welche Gefahren lauern auf dem Weg vom Winterquartier zum Wasser? Und welche anderen Tiere und Pflanzen leben hier?  Mit Hilfe von Pantomime, Rollenspiel und Märchen, schlüpfen die Kinder in die Haut eines Frosches und lernen diese Amphibien besser kennen. 
Mögliche Zeiträume: Mitte März bis Ende Oktober.
Pro Natura

Zyklus:

  • Zyklus 1 (Kindergarten und 1./2. Klasse)
  • Zyklus 2 (3. - 6. Klasse)
Thema See

Bioindikation Schulweiher

Mit Hilfe dieser Anleitung lernen Schülerinnen und Schüler ein stehendes Gewässer-Ökosystem über längere Zeit zu beobachten, zu erforschen und ihre Resultate zu dokumentieren. Sie erkunden den Lebensraum Schulweiher und erstellen eine ökomorphologische Beurteilung. Sie lernen  seine  Bewohner kennen und gehen auf die Ansprüche von Libellen, Amphibien und Makroinvertebraten ein. Durch praktische Feldarbeit und angeleitet von Arbeitsblättern werden Artkenntnisse aufgebaut und die Schülerinnen und Schüler lernen die Methode der Bioindikation kennen. 
Möglicher Zeitraum: Februar bis September
GLOBE Schweiz

Zyklus:

  • Zyklus 3 (7. - 9. Klasse)
  • Sek 2 (ab 10. Klasse)

Animation im Zentrum Champ-Pittet: Lebendiges Ried

Führung im Pro Natura Zentrum Champs-Pittet. Vom Balztanz der Haubentaucher im Frühling, über das sommerliche Froschkonzert, bis zu fleischfressenden oder messerscharfen Pflanzen: In der Grande Cariçaie, dem grössten Seeuferfeuchtgebiet der Schweiz gibt es viel zu entdecken.  Teilnehmerinnen und Teilnehmer erforschen Amphibien und Pflanzen des Feuchtgebiets, beobachten Wasservögel oder fischen nach wirbellosen Tieren. Dabei erfahren sie viel Neues über die Geschichte und die Pflege dieses wertvollen Lebensraumes.
Möglicher Zeitraum: Mitte März bis Ende Oktober
Pro Natura

Zyklus:

  • Zyklus 3 (7. - 9. Klasse)
Thema Alpine Gewässer

Zentrum Aletsch: Faszination Aletschgletscher

Geführte Exkursion im Pro Natura Zentrum Aletsch für Gruppen oder Schulklassen. Während dieser ganztägigen Tour über den Grossen Aletschgletscher erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über die Geschichte des Gletschers, Klimaerwärmung, Gletscherflöhe und geologische Aktivitäten. Die Wanderung wird unterbrochen durch diverse altergerechte Informationsblöcke und viel Anschauungsmaterial.
Mögliche Zeiträume:
Pro Natura

Zyklus:

  • Zyklus 3 (7. - 9. Klasse)

Zentrum Aletsch: Suonen Wanderung

Ganztägige geführte Exkursion im Pro Natura Zentrum Aletsch. Wie wurde das Wasser im Aletschgebiet früher genutzt? Und wie sieht dies heute aus? Die Wanderung von der Riederfurka zum Stausee «Gibidum» entlang der alten Wasserleitungen gibt Einblick in dieses alpine Wassersystem. Während der Wanderung wird zudem spielerisch auf Themen wie regionales und globales Wasservorkommen oder den Lebensraum Felsentreppe eingegangen.
Möglicher Zeitraum:
Pro Natura

Zyklus:

  • Zyklus 2 (3. - 6. Klasse)
  • Zyklus 3 (7. - 9. Klasse)

"Die Heiligen Wasser" Ausstellung 2018

Die Ausstellung nimmt das Thema des Freilichttheaters „Der letzte Sander“ auf der Riederalp (Juli & August 2018) auf und bildet damit die „Ausstellung zum Freilichtspiel“. Sie thematisiert die historischen Wasserleitungen (Suonen) im Aletschgebiet und vermittelt einen Einblick in den jahrhundertelangen Kampf um das Wasser im Wallis. Sie sensibilisiert für die Beziehung des Menschen zum Element Wasser damals und heute und fördert das Bewusstsein für einen sparsameren Umgang mit dem Element Wasser. Für die Schulen werden stufenspezifische Arbeitsmaterialien angeboten.
Pro Natura

Zyklus:

  • Zyklus 2 (3. - 6. Klasse)
  • Zyklus 3 (7. - 9. Klasse)
Weiteres

Kindermagazin Steini

Magazin für Kinder und Jugendliche. Naturdetektiv Steini erzählt und erlebt Spannendes über Tiere und Pflanzen. Das farbige Magazin beinhaltet immer auch Spiel-, Bastel- und Ausflugstipps und ist einfach zu lesen. Familien sowie Kinder und Jugendmitglieder erhalten es viermal pro Jahr. Zum Thema passende „Steinis“ werden bei Animatura als Arbeitsmaterialien in Klassensätzen gratis an die Lehrpersonen abgegeben.
Pro Natura

Links:



Wildtierkorridore

Das Unterrichtsdossier behandelt tierische Wanderungen und die Bedeutung von Wildtierkorridoren. Welche täglichen und saisonalen Wanderungen machen Tiere durch? Auf was für Hindernisse stossen sie dabei? Welche Arten von Wildtierkorridoren gibt es? Schülerinnen und Schüler wird mithilfe von Theorieteilen, Arbeitsaufträgen und Aktivitätsvorschlägen die Problematik von Wanderrouten für Wildtiere nähergebracht. Unter anderem Frosch- und Fischwanderungen, sowie die Ausbreitung des Bibers. 
Pro Natura


Legende